Zirkuszelt mit Blume

Jonglieren... 

Was ist jonglieren und was sollte ich darüber wissen?

Die Kunst des Jonglierens

Ich finde dass man "Jonglieren" sehr schön mit dem folgenden Satz beschreiben kann: 

Jonglieren ist die Kunst das an sich Unnötige auf eine möglichst schwierige Art und Weise zu tun.

Jongleure sind immer dabei auszuloten, wie man etwas das man bereits gelernt hat so erweitern kann, 

dass es noch schwieriger und unglaublicher wird. Zum Beispiel: Wenn man 3 Keulen jonglieren kann, dann kann man versuchen das mit Einradfahren zu verbinden. Und wenn man das schliesslich kann, dann versucht man vielleicht gleichzeitig noch einen Sonnenschirm auf dem Kopf zu balancieren. Und schliesslich kann man das Einrad mit einem Fuss fahren und mit dem anderen Fuss gleichzeit noch einen Ring um das Bein schwingen lassen... Und am Ende ist man dann berühmt - wobei das den meisten Jongleuren eigentlich "egal" ist. Denn es geht eigentlich darum die Herausforderungen, die man an sich selbst stellt zu meistern.

...übrigens: ich finde den Spruch noch schöner auf Englisch:

Juggling is the art of finding the most difficult way to perform something utterly useless.

Die Kultur des Jonglierens...

Wodurch zeichnet sich die "Jonglier-Gemeinde" eigentlich aus?

Tricks sind kein Geheimnis, sondern im Gegenteil: die Kultur beinhaltet, dass man gerne anderen Jongleuren Tricks zeigt und Ihnen hilft sie zu lernen. Denn Jonglieren ist "immer noch besser als Zaubern".

Wieso "immer noch besser als zaubern"?

Der Punkt ist, dass ein Jongleur die Tricks, die er beherrscht durch lange und fleissige Übung erlernen muss. Um zum Beispiel 5 Bälle sicher zu jonglieren ist einiges an Übung erforderlich. Normalerweise braucht man dafür mehr als ein Jahr. Beim Zaubern ist das anders, da es durchaus Zaubertricks gibt, die man im Laden kaufen kann. Gut, ein wenig Übung ist auch da meistens hilfreich, aber es ist nun einmal gar nicht zu vergleichen mit dem Aufwand den man hat, um einen richtig schwierigen Jongliertrick zu lernen.

Das Motto ist: an der Anleitung soll es nicht fehlen - nur "üben" muss man die Tricks halt doch leider selbst...

Und noch etwas für die Zauberer: nix für ungut! ...so ernst ist es nicht gemeint mit dem "noch besser als Zaubern"